Montag, 22.12.2014
Die letzten Tage die wir in diesem wunderschönen Jahr mit Arbeit verbringen werden. Kein Bock mehr!!! Unser Chef hat dafür Verständnis und da haben wir wirklich Glück denn ansonsten hätte er uns sicher schon gefeuert. Da wir ja derzeit stündlich bezahlt werden, kommt auch niemand auf die Idee, schneller als nötig zu arbeiten. Inzwischen hat sich unser Team auch wieder dezimiert und besteht nur noch aus Ray (die Pussy aber im lieben Sinne), Caro (die Rampensau), Sara (die Dänin), Lars (der Ruhige), Patti und mir. Ray teilt sich eine Baumreihe mit Sara, Caro mit Lars und ich arbeite mit Patti. Gearbeitet wird also immer zu zweit. Vorteilhafterweise liegen die Baumreihen direkt nebeneinander, sodass wir gemeinsam Musik hören und Pläne für Weihnachten schmieden können. Die Arbeit rückt dabei eher in den Hintergrund. Johnny, unser Chef, lädt uns für den 24. Dezember (Weihnachten wird hier am 25. Gefeiert) zum Essen ein. Stolz zeigt er uns in der Pause seine eigens geschlachteten Lämmer, die in seinem Kühlhaus hängen. Wir arbeiten also am 24. bis 1pm und fahren dann zu Johnny zum Lamm-Essen.
In den Tagen vor Weihnachten ist wirklich nichts besonderes mehr erwähnenswert. Die Arbeit hat sich in den letzten Tagen wie ein Kaugummi gezogen und wir warten nur noch auf ein paar freie Tage.
Für den Weihnachtstag, den 25. Dezember, haben wir mit allen Freunden aus dem Hostel (also der Klasse 7d) ein großes Weihnachtsessen geplant. Traditionell wird dazu gewichelt (Secret Santa)und nach dem Essen geht es an den Strand.
Jetzt sind wir aber erst mal bei unserem Chef. Der wohnt nicht weit weg von der Farm und hat auch schon morgens das Bier kalt gestellt. Tui (die beliebteste Biersorte auf der Nordinsel und vorerst unser Lieblinsbier). Enjoy it !
Nach einem netten Nachmittag mit unserem Chef und den einheimischen Arbeitskollegen geht’s wieder ins Hostel. Das Weihnachtsessen vorbereiten.
Wie in einer Schulklasse so üblich, haben wir jedem eine bestimmte Aufgabe zugeteilt. Essenseinkauf, Baum schmücken, Wichtelgeschenke besorgen, Truthahn vorbereiten und stopfen und so weiter. Abends gehen wir in Napier gemeinsam an den Strand und machen ein Lagerfeuer. Unser erstes Weihnachten am Strand. Läuft.